Bildende Kunst

Warum ist uns Kunst in der Schule wichtig?

… als Schülerantwort kommt als erstes: Das Malen und Modellieren macht Spaß! Aber dieser zweifellos angenehme Unterhaltungsaspekt ist nicht das grundlegende Argument, um die Bedeutung von Kunstunterricht einzusehen; denn ein wesentlicher Umstand ist, dass jeder Mensch ungefähr 80% aller Informationen und Erfahrungen über die Augen erhält. Es ist daher wichtig zu erlernen, die visuell geprägten Eindrücke zu reflektieren, sich optisch in der Welt zu orientieren und sie sinnvoll mitzugestalten. D.h. der Kern des künstlerischen Unterrichts ist:

SEHEN – GESTALTEN – BEGREIFEN

In Form von Zeichnungen, Collagen, Plastiken usw. entstehen sichtbare Selbstbilder, die insgesamt mit der Zeit zu einer äußerst sinnvollen Art der Selbstfindung führen können. Außerdem hängt mit den zuvor genannten Kompetenzen ein weiteres wichtiges Hauptziel unseres Kunstunterrichts zusammen, nämlich dass ausgehend von der eigenen Wirklichkeitserfahrung ein Kulturbewusstsein entsteht und entwickelt wird, damit sich die Schülerinnen und Schüler nach und nach in der heute so dynamisch komplexen und hochtechnisierten Zivilisation zurechtfinden und flexibel und zielgerecht ihre Wünsche auf Dauer artikulieren und realisieren können. Doch nicht nur für den erfolgreichen Weg in den Beruf ist die Kunstförderung wichtig, sondern ebenfalls für die Entspannung.

 

Wie viel Kunstunterricht gibt es am Eckener-Gymnasium?

Sekundarstufe I
5. bis zur 8. Klasse: ganzjährig jeweils zwei Wochenstunden
Lediglich die MINT-Klassen haben in der 8. Jahrgangsstufe Kunst und Musik halbjährlichen zwei Wochenstunden.
9. und 10. Klassen: epochale Verteilung (halbjährlich zwei Wochenstunden)
 
Wahlpflichtfach
9. Jahrgangsstufe: jeweils zwei Wochenstunden
10. Jahrgangsstufe: epochale Verteilung (halbjährlich zwei Wochenstunden)
 
Sekundarstufe II: Grund- oder Leistungskurs
Hier ist außerdem als Zusatzkurs die „Künstlerische Werkstatt“ wählbar.
So kann das Fach im Prinzip durchgängig belegt werden und einen individuellen Schwerpunkt in der Schullaufbahn bilden.

 

Was machen wir im Kunstunterricht am Eckener-Gymnasium?

Wir betrachten die Welt und uns selbst, wir wenden unterschiedlichen künstlerischen Strategien und Techniken an. Wir suchen und finden, sammeln und erforschen, analysieren und experimentieren, entwickeln und erfinden, bauen, transformieren, verfremden, inszenieren, zeichnen, malen, modellieren, kleben, fotografieren, filmen, stellen aus und führen auf.....

Statt weiterer Worte hier einige anschauliche Beispiele:

Bildbeispiele Klasse 5-10:



 

Bildbeispiele Oberstufe:


Seit dem Schuljahr 2008/09 gehört das Eckener-Gymnasium zu den wenigen Berliner Schulen, an denen der Kurs „Künstlerische Werkstatt“ belegt werden kann. Als Zusatzkurs ist er an unserem Gymnasium offiziell genehmigt und kann von künstlerisch interessierten Schülerinnen und Schülern der 12. und im Ausnahmefall der 13. Jahrgangsstufe über zwei Halbjahre belegt werden. Auch können sie diese zwei Kurse freiwillig in das Abitur einbringen, um einen persönlichen Schwerpunkt im Zeugnis zu dokumentieren.
Unser Kurs hat das Generalthema: „Das Paradies der Möglichkeiten: Material erproben und Räume öffnen“ und hat, wie der Name sagt, Werkstattcharakter, d.h. die praktische künstlerische Arbeit im dreidimensionalen Bereich steht im Mittelpunkt. Individuelle, den Interessen der Lernenden entsprechende, Themen und Ideen für Raumprojekte sollen hier entwickelt und im öffentlichen Bereich umgesetzt werden. Insgesamt gilt es, die Komplexität und mediale Vielschichtigkeit heutiger Raumerlebnisse und Raummöglichkeiten zu verarbeiten und mitzugestalten.

Hier gesammelte Meinungen der Kursteilnehmer*innen 2017:
„Im Kunst-Werkstattkurs ist keine Idee zu verrückt.“ (Steffen Blindow)

„Durch besondere Materialien, Exkursionen und Projekte hat man im Kunst-Werkstattkurs ganz neue Möglichkeiten, Kunst zu erforschen.“ (Zoe Lensing)

„Im Kunst-Zusatzkurs begegnet einem die freie Entfaltung zum ersten Mal im Unterricht.“ (Tugce Bicer)

„Kunst-Zusatz gibt einem die Chance, Ausstellungen zu besuchen und neue Dinge zu entdecken.“ (Jülide Damar)

„Kunst-Zusatz ist im Gegensatz zu anderen Fächern ein Fach, in dem man wirklich frei selbst mit gestaltet.“ (Sarah Bach)

„Die Kunstwerkstatt ist der perfekte Ort, um seiner Kreativität freien Lauf zu lassen.“ (Sueda Cetin)

„Du hast Freude an handwerklicher Arbeit? Dann bist du hier genau richtig!“ (Ardita Jakupi)

 

Seit 2007 laden Kunstkurse des 4. Semesters alljährlich zu einer Kunst-Performance ein, die seit 2010 auch abends stattfindet und ein breites Publikum anlockt. Die Aufführungen, die zum Teil mit der Ausstellung spezieller Schülerarbeiten aus dem Kunstunterricht kombiniert werden, werden von Grundkursen- und/oder einem Leistungskurs im 3. und 4. Semester erarbeitet. Seit 2011 unterstützt Frau Rigg als ausgebildete Schauspielerin die Schülerinnen und Schüler dabei, ihre körperliche und stimmliche Präsenz bei den Aufführungen ausdrucksvoll einzusetzen. Das Engagement der Beteiligten, ihre Ausdauer und der Mut, zahlreiche, außergewöhnliche Bilder und Handlungen multimedial entstehen zu lassen und dabei ungewohnte Denkprozesse anzustoßen, führten immer wieder zu erlebnisintensiven Performances, die bei hohem künstlerischen Anspruch das Publikum beeindrucken konnten.
 
Willkommen am Eckener-Gymnasium
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mehr als lernen (Klasse 10e)
am 10.01.2018 ab 00:00 Uhr
Termine
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mehr als lernen (Klasse 10b)
am 11.01.2018 ab 00:00 Uhr
Termine
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mehr als lernen (Klasse 10m2)
am 12.01.2018 ab 00:00 Uhr
Termine
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