Fachbereich Übersicht

Fächer am Eckener-Gymnasium

Am Eckener-Gymnasium bieten wir unseren Schüler:innen viele verschiedene Fächer an. Seid ihr besonders musikalisch? Könnt ihr toll Theater spielen? Seid ihr Erfinder und baut die Roboter, die wir in Zukunft brauchen? Werdet ihr Journalist:innen, Schriftsteller:innen oder Wissenschaftler:innen? Hier findet ihr eure Lieblingsfächer!

Mathematik & Naturwissenschaften

Als MINT-Schule legen wir besonderen Wert auf die Naturwissenschaften, Mathematik und Informatik. Wir bieten vielfältige Projekte und Arbeitsgemeinschaften an. Die Leistungskurse in Naturwissenschaften, Mathematik und Informatik bereiten euch gut auf ein Studium als Naturwissenschaftler:in oder Ingenieur:in vor.

Gesellschaftswissenschaften

Wir wollen ein zugewandtes Menschenbild vermitteln und unsere Schüler*innen unterstützen einen eigenen Weg zu finden gesellschaftliche Phänomene zu beurteilen und positiv Handeln zu können. Ohne gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit! Gegen Rassismus und Sexismus!

Sprachen

Das Erlernen einer neuen Sprache verändert die Sicht auf die Welt. Es erweitert unsere Welt so, dass man eine neue Kultur verstehen lernt und damit dann auch die Welt neu versteht, dass die neue Sprache einen also als Ganzes verändert. Nichts erweitert unseren Horizont mehr als das Erlernen einer Fremdsprache!

Musisch-künstlerischer Fachbereich

Nach außen ist eine Ausbildung in Kunst und Musik im großen Maße eine Zugangs-Voraussetzung zur Teilhabe am kulturellen gesellschaftlichen Leben – es ist unser kulturelles Kapital. Unserem Inneren ermöglicht es etwas auszudrücken, was  Wörter nicht vermögen. Also musiziert, drückt euch künstlerisch aus – seid kreativ!

Sport

Freude an der Bewegung, sportlicher Wettkampf, gemeinsames Spiel mit Bällen, tanzen – wir haben längst erkannt, dass Sport zu einem gesunden und erfüllten Leben einfach dazugehört – weit über unseren Unterricht hinaus. Um die eigenen Fähigkeiten zu entdecken, dabei helfen wir in unseren Sportunterrichten.

Wahlpflichfächer 9. und 10. Klasse und Religion

Wird demnächst ergänzt.