Nachdem die Bands Infusion und WR51 bei Jugend Musiziert 2023 jeweils mit ersten Preisen erfolgreich waren, geht die Geschichte nun weiter.
Im Sommer 2023 produzieren WR51 ihren ersten eigenen Song „Spotlight“ in Eigenregie und bewerben sich für die Listen To Berlin: Compilation. Auf diesem CD-Sampler werden junge Künstler*innen präsentiert, die „die vielfältigen Sounds der Hauptstadt“ (https://listen-to-berlin-awards.de/listen-to-berlin-compilation-2023-24/) prägen.
Der Song wird angenommen und erscheint im August 2023 auf CD und, in Kooperation mit Dussmann, in einer limitierten Vinyl-Auflage.
In diesem Zuge wird die Band auch für den Listen To Berlin: Award nominiert.
2023 wird zum ersten mal die Kategorie: Jugendpreis ausgelobt mit der „herausragende künstlerische Leistungen aus den Bewerbungen für die aktuelle Listen To Berlin: Compilation von Menschen unter 18 Jahren“ (https://listen-to-berlin-awards.de/awards-2023/) prämiert werden.
Am 14.11.2023 werden WR51 mit dem Listen To Berlin: Award ausgezeichnet. Die Überraschung ist perfekt und die Freude riesig.
Sie teilen sich den Award mit der jungen Songwriterin Lio J.
Die Band entspringt der Kooperation mit der Leo Kestenberg Musikschule und dem Eckener- Gymnasium und wird seit 2018 vom Musikschullehrer Jan Hoppenstedt gecoacht.