Zwei erste Plätze im „Jugend forscht“- Regionalwettbewerb

Mit zwei Projekten waren Eckener-Schüler bei dem „Jugend forscht“-Regionalwettbewerb Berlin Süd am 20. und 21.02.2024 im Technologiepark Berlin Adlershof angetreten. Beide Projekte wurden in der Sparte Mathematik und Informatik eingereicht.

Müssen Rettungszeiten von über 30 Minuten in Berlin sein? Nein! Das Projekt WOHIN, bei dem es um die Verkürzung von Rettungszeiten in einem belasteten Rettungssystem geht, wurde von der Jury mit einem 1. Preis und einem Zusatzpreis ausgezeichnet. Cristian Pasca und Vincent Neumann – beide im 4. Semester -, haben mit ihrem Projekt komplexe mathematische Probleme gelöst und es mit Hilfe der Graphentheorie in einem umfangreichen Java-Programm realisiert.

Mit dem Projekt „Modularer Vorschlagsalgorithmus für sinnvolle Transportnetzerweiterungen“ konnten Mohammad Ali Hassani und Aleksander Pabis -Abiturienten von 2023 – wiederum einen ersten Platz mit Zusatzpreis gewinnen. Die Preisträger vom Bundeswettbewerb des Vorjahres haben ihre Kenntnis aus dem Berliner ÖPNV-Projekt auf das gesamte Deutschland ausgeweitet und mit komplexeren Bewertungskriterien Routen aus dem aktuell geplanten Bundesverkehrswegeplan 2030 bewertet. Unsere Alumni haben das Projekt jeweils während ihres Medizin- und Informatikstudiums realisiert.

Der Landeswettbewerb steht an: Wir wünschen unseren Mitschülern viel Erfolg!