Mathematik: Wettbewerbe

Über den Unterricht hinaus beteiligen sich jährlich viele Schüler:innen an Mathematikwettbewerben. Ziel ist dabei, möglichst vielen Schüler:innen noch eine andere und unter Umständen reizvollere Sicht auf mathematische Fragestellungen zu eröffnen, als das im „normalen“ Unterricht möglich ist. Seit Jahren unterstützt der Fachbereich Mathematik die regelmäßige und erfolgreiche Teilnahme von Schüler:innen unserer Schule an den folgenden vier Wettbewerben:
1. Mathematikolympiade (erste Stufe im September)
2. Bundeswettbewerb Mathematik (erste Runde im Dezember)
3. Känguru der Mathematik (März)
4. Berliner Tag der Mathematik (April/Mai).
5. Internationaler Mathematik Teamwettbewerb „Bolyai“

Bei diesen Wettbewerben haben unsere Schüler:innen vielfach herausragende Plätze belegen. Zur Weihnachtszeit nutzen unsere Schüler:innen gern das Angebot digitaler Adventskalender im Internet, die hinter jedem Türchen eine schöne Knobelaufgabe bereithalten.