Band-Klassen

Die Band-Klassen sind ein besonderes Angebot für musikalisch interessierte Schüler*innen. In dieser Profilklasse erhalten die Schüler*innen der 7. und 8. Klasse einen auf drei Wochenstunden erweiterten Musikunterricht (Instrumentalunterricht, Bandunterricht, theoretische Grundlagen). Die Aufnahme in diese Klasse erfolgt grundsätzlich aus musikalischer Sicht voraussetzungslos.

Das Konzept dieser Profilklasse sieht vor, dass durch das gemeinsame Musizieren nicht nur musikalische Fähigkeiten, sondern verstärkt auch soziale Kompetenzen entwickelt werden. Zu der pädagogischen Programmatik der Bandklassen gehört, dass diese nicht nur das musikalische Leben in der Schule mittragen, sondern auch in den Stadtteil hineinwirken.