1. Platz im Jugend-Forscht-Regionalwettbewerb

Dieses Jahr haben Aleksander Pabis und Mohammad Ali Hassani im Regionalwettbewerb-Mitte einen 1. Platz im Fachgebiet Technik belegt. Die zwei Schüler aus dem 4. Semester haben sich in ihrer Arbeit grundlegende Gedanken zu der Erweiterung des Berliner Verkehrsnetzes durch Seilbahnen gemacht. Dabei haben sie nach umfangreichen Vorgesprächen mit Ingenieurbüros und Universitäten ein Vorschlagssystem entwickelt, wo ggf. Seilbahnprojekte in Berlin am sinnvollsten sein könnten. Den Schülern ist es gelungen, sowohl technische als auch theoretische Sachverhalte einzubeziehen. So ist ein Programmaufbau aus verschiedenen Komponenten, verschiedenen Programmiersprachen und Daten-Formaten entstanden, das komplexe Algorithmen – Graphen- sowie Evolutionäre Algorithmen – verwendet.

Wir wünschen den zwei Forschern weiterhin viel Erfolg bei weiteren Studien zu diesem spannenden Thema.