1. Platz im Jugend-Forscht-Landeswettbewerb

Nachdem Aleksander Pabis und Mohammad Ali Hassani einen ersten Platz im Regionalwettbewerb gewonnen hatten, trafen sie im Landewettbewerb auf alle Siegerprojekte aus den Regionalwettbewerben.

Die zwei Schüler aus dem 4. Semester haben sich in ihrer Arbeit grundlegende Gedanken zu der Erweiterung des Berliner Verkehrsnetzes durch Seilbahnen gemacht. Dabei haben sie nach umfangreichen Vorgesprächen mit Ingenieurbüros und Universitäten ein Vorschlagssystem entwickelt, wo ggf. Seilbahnprojekte in Berlin am sinnvollsten sein könnten. Den Schülern ist es gelungen, sowohl technische als auch theoretische Sachverhalte einzubeziehen. So ist ein Programmaufbau aus verschiedenen Komponenten, verschiedenen Programmiersprachen und Daten-Formaten entstanden, der komplexe Algorithmen – Graphen- sowie Optimierungsberechnungen – verwendet.

Die beiden Schüler konnten auch die Landesjury von ihrem Projekt so überzeugen, dass ihnen ein erster Platz verliehen wurde. Sie gewannen den Preis für das beste interdisziplinäre Projekt.

Nun sind die Schüler herausgefordert ihr Projekt auf dem Bundewettbewerb vorzustellen. Der Bundeswettbewerb ist Deutschlands bekanntester und rennomiertester Wettbewerb für junge Forscher:innen.

Für eine erfolgreiche Teilnahme im Bundeswettbewerb gilt: Daumen drücken!