Am Mittwoch, den 19. Februar 2025 richteten wir in unserer Aula den Kreisentscheid „Tempelhof Nord“ und damit die erste regionale Etappe des Vorlesewettbewerbs aus. Den bundesweit stattfindenden Wettbewerb gibt es bereits seit 1959, wobei alljährlich Schüler:innen der 6. Klassen lesend gegeneinander antreten.
Den Auftakt des Kreisentscheides gestaltete die Tanz-AG, die unsere Gäste der umliegenden Grundschulen auf eine ausgelassene Zeit einstimmte. Moderiert von Frau Koester fanden sodann zwei Vorleserunden statt: Zunächst lasen die zehn Teilnehmer:innen aus selbst gewählten Texten, während sie in der zweiten Runde nacheinander aus einem Fremdtext lesen mussten. Besonders genau lauschte hierbei die Jury, die aus Schüler:innen und Lehrkräften des Eckener-Gymnasiums sowie Frau Arndt von der Bezirkszentralbibliothek bestand. Da die antretenden Schulsieger:innen ihrem Titel alle Ehre machten, fiel es der Jury sichtlich schwer, sich für eine Kreissiegerin bzw. einen Kreissieger zu entscheiden.
Schließlich kam sie aber, die Siegerehrung: Nach einem wunderbaren, klavierbegleiteten Gesangsstück dreier unserer Oberstufenschüler:innen überreichte Frau Arndt allen Teilnehmer:innen ein Buchgeschenk. Die Schulsiegerin der Paul-Klee-Grundschule konnte sich zudem über eine ganz besondere Urkunde freuen – sie hatte den Kreisentscheid „Tempelhof Nord“ gewonnen. Wir sagen: Herzlichen Glückwunsch!
Wie es ihr hierbei ging, können wir nachempfinden – denn nur einen Tag zuvor hatte Ayla (6a) den Kreisentscheid „Tempelhof Süd“ gewonnen. Sie wird das Eckener-Gymnasium auf der nächsten Etappe des Vorlesewettbewerbes vertreten. Wir freuen uns sehr darüber und wünschen Ayla viel, viel Erfolg, vor allem aber weiterhin so viel Freude am Lesen!
Nicht zuletzt möchten wir uns für den unermüdlichen Einsatz der Technik-AG und unseres Fördervereins bedanken. Kulinarisch, technisch und atmosphärisch war wieder einmal für alles gesorgt. DANKE!