M. Kleinert

Das Eckener-Gymnasium stellt sich vor!

Das Eckener-Gymnasium freut sich, interessierten Schülerinnen und Schülern sowie deren Eltern einen Einblick in unser vielfältiges Bildungsangebot zu geben. Zum Schuljahr 2026/27 richtet das Eckener-Gymnasium folgende Klassen ein: Für den Zugang zum MINT-Profil der 5. Klassen erfolgt die Auswahl auf

Weiterlesen »

Tag der offenen Tür am 15.01.26 von 16 bis 19 Uhr

Das Eckener-Gymnasium lädt Euch / Sie recht herzlich zum diesjährigen „Tag der offenen Tür“ ein! Der Tag der offenen Tür findet am Donnerstag, dem 15.01.2026, von 16.00 Uhr bis 19.00 Uhr statt. Interessierte können an diesem Nachmittag Lehrer:innen, Schüler:innen und

Weiterlesen »

Tagesausflug nach Weimar

Am Mittwoch, den 16. Juli 2025 reisten die 10m1, die beiden Leistungskurse und ein Grundkurs Deutsch für einen Tagesausflug nach Weimar. Anlass ist neben dem Abiturschwerpunkt „Menschenbilder zur Zeit der Klassik“ ein Jubiläum: Im Jahr 1775 – und damit vor

Weiterlesen »

Ein großer Moment – zum Nachlesen

Ayla Uluçam aus der 6a ist Deutschlands beste Vorleserin 2025 – ein außergewöhnlicher Erfolg beim bundesweiten Vorlesewettbewerb. Dieser Sieg hat auch mediales Interesse geweckt. So besuchte u.a. der „Berliner Kurier“ Ayla in der Schule. Entstanden ist ein lebendiger Bericht über

Weiterlesen »

2. Platz beim Wettbewerb „Lebendige Antike“

Die Klasse 9a hat am Wettbewerb „Lebendige Antike“ teilgenommen und unter 95 Einsendungen einen 2. Platz erreicht. Die Schülerinnen und Schüler haben zum Thema „Escape Ro(o)m“ ein Spiel entwickelt, bei dem es darum ging, durch das geschickte Lösen von Rätseln

Weiterlesen »

Besuch der Leipziger Buchmesse 2025

Wenn man Menschen nach ihren ersten Assoziationen mit Leipzig fragt, antworten sie oft mit dem Leipziger Zoo oder Büchern. Auch vielen von uns kommt zuerst die Leipziger Buchmesse in den Sinn. Freunde und Bekannte hatten von den schönen Erfahrungen, die

Weiterlesen »

Besuch des Sankt Joseph Krankenhauses

Am 14. März besuchte der Grundkurs „Latein in medizinischen Berufen“ das Sankt Joseph Krankenhaus. Wir bekamen interessante Einblicke in das Berufsfeld der Pflege und durften anschließend an drei verschiedenen Stationen praktisch etwas ausprobieren. Wir waren in der Geriatrie („Altersmedizin“), der

Weiterlesen »