Die Gesamtelternvertretung des Eckener Gymnasiums

Die Gesamtelternvertretung des Eckener Gymnasiums begrüßt Sie recht herzlich auf dieser Seite. Das Eckener Gymnasium lebt vom Engagement der Lehrkräfte, der Schulleitung und der Schüler aber auch von uns Eltern.

Wir als Elternvertreter in der Gesamtelternvertretung setzen uns für die schulischen Interessen aller Eltern der Schule ein.

Was ist die Gesamtelternvertretung?
Die Gesamtelternvertretung (GEV) ist das im Schulgesetz vorgesehene Gremium zur Vertretung der schulischen Interessen aller Eltern einer Schule.

Aus wem besteht die Gesamtelternvertretung?
Die Gesamtelternvertretung besteht aus allen gewählten Klassenelternsprechern der Schule (§ 90 Abs. 1 Satz 1 Schulgesetz). In jeder Klasse werden in der Regel zwei gleichberechtigte Klassenelternsprecher gewählt. Diese Elternsprecher sind stimmberechtigte Mitglieder der Gesamtelternvertretung.

Aufgaben der Elternsprecher in der Gesamtelternkonferenz
In der Gesamtelternvertretung (GEV) kommen Informationen aus allen Gremien – der Schule, dem Bezirk und dem Land zusammen. Eine wichtige Aufgabe ist es, dass wir uns für die Belange und Probleme aller Eltern in unserer Schule einsetzen. Die Elternvertreter erhalten auf jeder GEV-Sitzung die Möglichkeit, Fragen oder Vorschläge aus ihrer Klasse vorzubringen.

Aufgabe des GEV-Vorstands
Der GEV-Vorstand ist im ständigen Kontakt mit der Schulleitung und vertritt die Interessen der Elternschaft auch gegenüber den Schulbehörden. Unser Ziel ist es, die Schulleitung zu unterstützen und auftretende Probleme gemeinsam zu lösen. Wir möchten Schulprojekte sowohl beratend als auch organisatorisch unterstützen. Der Vorstand der GEV ist auch Ihr Ansprechpartner, wenn Probleme in einzelnen Klassen auftreten, die durch Gespräche zwischen den beteiligten Elternvertretern und den beteiligten Lehrern nicht lösbar sind.

GEV-Vorstands Mitglieder:

• Vorsitz:
    • Frau Sauerland GEV-Vorstand
  • Stellvertretungen:
    • Frau Jurga GEV-Vorstand Stellv.
    • Frau Kuppler GEV-Vorstand Stellv.
    • Frau Peters GEV-Vorstand Stellv.

Kontakt: gev-vorstand@eckener-gynmasium.de

Leitfaden für Elternvertretungen: https://www.berlin.de/sen/bildung/schule/gute-schule/mitwirkung-von-schuelern-und-eltern/web_leitfaden_elternvertreter.pdf