Nachtrag zur Regionalrunde der 63. Mathematik-Olympiade 2023

Schon traditionell fand am 15. November 2023 am Eckener-Gymnasium die Regionalrunde der 63. Mathematik-Olympiade des Bezirks Tempelhof-Schöneberg statt. Neben sechs Gymnasien waren auch eine integrierte Sekundarschule sowie drei Grundschulen mit SuS am Start. Insgesamt 70 Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 5 bis 12 stellten sich den zum Teil sehr kniffligen und anspruchsvollen Aufgaben. Die Arbeitszeit betrug insgesamt 240 Minuten, so dass man sich über einen sehr langen Zeitraum konzentrieren und Stehvermögen zeigen musste.

Im 5. bzw. 7. bis 10. Jahrgang sind die Eckener-Schüler:innen jeweils unter den fünf Bestplatzierten zu finden. Die punktbesten Schüler:innen werden sich erneut – dann bei der Landesrunde Berlin – am 23./24. Februar 2024 messen können.
Dafür wünschen wir schon jetzt viel Erfolg und Spaß beim Lösen der Aufgaben.

Thomas Sänger (FBL Ma), Berlin den 27.11.2023